Aktuelles
Paper Angels - ein Wettbewerb der Stadt Bonn
27.05.2010
Die Klassen 5b und 5c des FEG gewinnen den 2. und den 7. Preis
Einen ganzen Monat haben in Bonn 48 fünfte Klassen insgesamt über 21.000 „Blaue Engel-Umweltzeichen“(100% Altpapier) für den Wettbewerb „Paper-Angels- Papier sparen, Umwelt schützen“ gesammelt.
Alle 5. Klassen der Bonner Schulen sollten innerhalb von 4 Wochen so viele ‚Blaue Engel’ wie möglich sammeln. Blaue Engel sind die Abzeichen, die man auf umweltfreundlichen Produkten findet.
Am Anfang kamen wir nicht so schnell voran, aber dann haben auch unsere Familien mitgeholfen zu sammeln. Nach einiger Zeit reichte unser Poster, auf dem wir die Blauen Engel sammelten, nicht mehr und wir erweiterten die Plakate, um mehr Platz zu haben.
Nach genau 4 Wochen haben wir die gesammelten ‚Blauen Engel’ zurückgeschickt. Die Engel wurden gezählt und ausgewertet. Wir waren sehr gespannt, ob wir gewinnen würden.
Einige Wochen später kam der ersehnte Brief. Wir hatten mit 1590 gesammelten Engeln den 2. Platz und 150,00€ für unsere Klassenkasse gewonnen. Die Klassensprecher der jeweiligen Klassen wurden zur Preisverleihung in die Liebfrauenschule eingeladen. Zusammen mit unserer Klassenlehrerin und 2 Schülern aus der 5c wurden wir und die anderen Gewinner im Hörsaal der Liebfrauenschule von der Schulleiterin empfangen.
Anwesend waren noch eine Vertreterin der Deutschen Post-AG, die das Projekt unterstützt und die Preise sponsert, zwei Vertreter vom Umweltamt der Stadt Bonn und eine Vertreterin von Oro-Verde, der Umweltorganisation.
Wir wurden noch einmal darüber informiert, wie wichtig es ist, Papier zu recyclen und so den Regenwald und unsere Umwelt zu schützen.
Hoffentlich werden wir auch alle weiterhin auf das Umweltzeichen „Blauer Engel“ achten.
Luca Buchsteiner, Louis Deffor, Klasse 5b



